Normalschein, Teilsystemschein, oder Vollsystemschein?

Egal, um welche private Lottogesellschaft es sich handelt, genau wie bei der staatlichen Lottogesellschaft, werden drei Spielscheine im deutschen Lotto 6 aus 49 angeboten.

Die sind:

  • der Normalschein,
  • das Teilsystemschein, und
  • der Vollsystemschein.

Wie auch schön der Name sagt, „normal“, auch für den Anfänger gleich selbstverständlich, einfach ein Spielfeld nehmen, 6 Tippzahlen ankreuzen, den Einsatz einzahlen und fertig. Wer bislang noch nie Lotto gespielt hat, ist somit offiziell ein Lottospieler und hat die Chance auf das große Geld.

Mit den letzten beiden wird es schon komplizierter, denn die kosten im Grunde erheblich mehr, als ein Spielfeld auf den Normalschein, und bieten als System feste Kombinationen an.

Welcher von denen ist nun besser, und kann mehr Gewinn erzielen?

Wie auch bekannt, ist Lotto ein sehr-sehr komplexes Spiel, und solche Fragen sind nur sehr schwer zu beantworten. Um eine Antwort verständlicher wie möglich zu gestallten, wird uns das Märchen der „Kleine goldene Fisch“ Beihilfe leisten.

Nur ganz kurz, wir haben einen See voll von Zierfischen. Es gibt am meisten große hässliche Fische, und immer seltener klein und schöne Fische, die natürlich mehr Wert haben, als die Größeren.

Die Analogie sieht folgend aus:

Um kleine Fische im See fangen zu können, braucht wir dazu ein spezielles Fangnetz. Die Lottoscheine sind also unsere Fischnetze, und die verschiedenen Fische die Gewinnklassen. Selbsverständlich, je kleiner und schöner der Fisch, desto größer der Gewinn, wo der Jackpot ein einziger winziger goldene Fisch ist. Wenn man ihm erwischt, hat man einen Wunsch frei!

Das Ziel ist es, ein Netz so zu konstruieren, womit es Möglich wird den goldenen Fisch zu fangen. Um dies zu erreichen, brauchen wir ein sehr-sehr großes und sehr feines Netz, also mit sehr-sehr winzigen Löchern, womit man alle Fische auf einmal fangen könnte. Leider ist dieser Weg so Aufwändig, dass es den Wunsch nicht mehr Wert ist.

Wir haben also unser kleines Netz, womit wir arbeiten können, und die Menge der Versuche, bis man die Kosten vom ganzen Aufwand decken kann. Unser Erfolg hängt fest mit unserem Netz zusammen, also ist seine Konstruktion von sehr großer Wichtigkeit.

Vollsystemschein von LottolandDas Vollsystem bietet eine gute Qualität, also ein feines Netz mit sehr winzigen Löchern, was wir zum goldenen Fisch fangen nötig haben.

Das Problem liegt nur bei der Größe. Um es so groß zu bekommen, dass man eine gute Chance für den goldenen Fischfang hat, kostet sehr-sehr viel. Rentabel könnte man den goldenen Fisch nur dann fangen, wenn man wüsste in welcher Richtung der winzige Fisch schwimmt, und das Netz genau vor ihm ausspannen würde.

Bei einem Teilsystemschein werden nicht alle Kombinationsmöglichkeiten wirklich gespieltDas Teilsystem bietet schon ein viel größeres Netz, als das Vollsystem, nur leider mit einer schlechteren Qualität. Darunter ist zu verstehen, dass die Löcher nicht so fein sind, und nebenbei auch ihre Größe variieren. Bei einigen Wahlzahlen kann man dieses System schon recht gut anwenden. Ein ungünstiges Spiel bietet das System, wenn man mit kleinen Tippzahlen spielt. Genau so entstehen solche Kombinationen wie 1,2,3,4,5 oder 2,3,4,5,6, womit man sehr schlechte Chancen hat.

Normalschein von Lotto24Der Normalschein ist dagegen kein Systemschein, und bietet keine feste Kombinationen. Man kann damit so ein Fangnetz zusammenbauen, wie es man eben möchte. Natürlich ist das Spiel damit viel aufwendiger, wie bei den Systemscheinen, nur hat man den Vorteil so flexibel zu sein, wie es die eigene Strategie bevorzugt.

Nun, mit welchem Lottoschein man mehr Gewinn erzielen kann, lässt sich leider eindeutig nicht sagen. Es ist leider vollkommen subjektiv, denn man kann die Lottoscheine für ein größeres Netz auch kombiniert nutzen, aber eins ist sicher:

– Wer gelernt hat, wie man ein Fangnetz mit einer guter Qualität zusammensetzt, nutzt nur unwahrscheinlich ein fertiges Standard Netz!

Hat ihnen der Beitrag gefallen? Dann empfehlen sie es ihren Freunden! Hier teilen:
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie auf den Button klicken, wird er aktiv und Sie können Ihre Empfehlung nach den zweiten Klick senden.


Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*